Häufig gestellte Fragen

Wir haben nachfolgend eine Liste häufig gestellter Fragen zu unserem aktuellen Online- und Präsenzprogramm zusammengestellt. Sollten Ihre eigenen Fragen hier nicht beantwortet werden, dann kontaktieren Sie uns.

Warum enthält das ab 31.05.2021 gültige Kursprogramm nicht meinen regulär gebuchten Kurs?

  • Aufgrund der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen sowie unserer Umbaumaßnahmen können wir unsere Kurse derzeit noch nicht im gewohnten Umfang anbieten.
  • Ab 31.05.2021 startet daher unser Überbrückungsprogramm, welches bis zum Neustart des regulären Kursbetriebs Bestand haben wird.

Was genau ist das Überbrückungsprogramm?

  • Im Rahmen unseres Überbrückungsprogramms bieten wir Ihnen - wie auch in den vergangenen Wochen - Online-Tanzkurse an. Sie haben darüberhinaus die Möglichkeit, die Termine der Online-Kurse als Präsenztermine wahrzunehmen. D.h. Sie können entweder live über die Internetplattform Zoom oder direkt vor Ort in der Tanzschule an den Tanzkursterminen teilnehmen.
  • Das Überbrückungsprogramm ist eine zeitlich begrenzte, kontrollierte und sichere Test-/ Anlaufphase des regulären Tanzschulbetriebs.

Wie ist die Situation rund um meinen normalen Mitgliedsvertrag?

  • Alle Verträge haben Bestand, sind jedoch seit Beginn des aktuellen Lockdowns beitragsfrei gestellt und bleiben dies auch für die Dauer des am 31.05.2021 beginnenden Überbrückungsprogramms.
  • Sollten Sie sich unabhängig von Ihrem ruhenden Mitgliedsvertrag für eine Fördermitgliedschaft entschieden haben oder wollen es noch tun, sagen wir
    HERZLICHEN DANK!

Wer kann am Überbrückungsprogramm teilnehmen?

  • Alle Fördermitglieder (bei Kursen im Bereich Paartanz, Gesellschaftstanz und Specials müssen beide Tänzer*innen Fördermitglieder sein).

Wer kann an einem Präsenztermin teilnehmen?

  • Alle Fördermitglieder (bei Paaren immer beide Tänzer*innen), die sich für einen Präsenztermin vorab angemeldet haben.

Wie kann ich mich für einen Präsenztermin anmelden?

  1. Fördermitglied sein oder für die Dauer des Ruhens der regulären Mitgliedschaft werden und die Zugangsdaten zum Kundenportal erhalten
  2. Anmeldung für den Online-Tanzkurs, bei welchem Sie Präsenztermine wahrnehmen möchten 
    Senden Sie uns hierzu eine E-Mail mit dem gewünschten Kurs.
  3. Anmeldung im Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten
  4. Anmeldung für Teilnahme am Präsenztermin im Kundenportal 
    Sehen Sie dazu unser Erklärvideo.

Erhalte ich für meine Buchung eines Päsenztermins eine Terminbestätigung?

  • Nein. Wenn Ihre Buchung erfolgreich war, sehen Sie dies im Kundenportal im Menüpunkt "Gebuchte Termine".

Wann kann ich meinen nächsten Präsenztermin buchen?

  • Frühestens 6 Tage vor dem gewünschten Kurstermin (Beispiel: Donnerstag für Mittwoch kommende Woche).

Muss ich mich für jeden Präsenztermin erneut anmelden?

  • Ja

Kann ich in der nächsten Zeit mehrfach die Woche zu Präsenzterminen zum tanzen kommen?

  • Im Überbrückungsprogramm ist leider nur eine wöchentliche Teilnahme pro Kursart möglich.

Was muss ich zu Präsenzterminen mitbringen?

  • Maske für den Aufenthalt in Gemeinschaftsbereichen 
    Beim Tanzen ist das Tragen einer Maske nicht erforderlich
  • Bis einschl. 09.06.2021
    • Impfausweis
    • ODER 
      Negativer Corona Schnelltest vom Vortag (Testzentrum, Arbeitgeber), bei Kindern ab 7 Jahre aktuelle negative Testbescheinigung der Schule (KEINE Testpflicht für Kinder bis 6 Jahre)
    • ODER 
      Immunitätsnachweis
  • Ab dem 10.06.2021 entfällt die Testpflicht

Wie ändern sich die Teilnahmebedingungen für die Präsenztermine bei weiter sinkender Inzidenzzahl?

  • Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie unter:

Soll ich meinen Impfausweis/Impfnachweis ins Kundenportal hochladen?

  • Nein. Die DSGVO-Bestimmungen zur Speicherung von Gesundheitsdaten sind noch nicht geklärt.

Kann ich mich/ kann sich mein Kind vor und nach dem Präsenztermin im Wartebereich der Tanzschule aufhalten?

  • Nein, Sie bzw. Ihr Kind werden 10 Minuten vor Kursbeginn durch Ihren Tanzlehrer*in am Eingang abgeholt.
  • Der Aufenthalt von Begleitpersonen der Tanzkinder und anderer Gäste in der Tanzschule ist behördlich nicht gestattet.

Kann ich mich oder mein Kind sich in der Tanzschule umziehen?

  • Bitte erscheinen Sie bereits in Ihrer Tanz-/ Trainingskleidung.

Wo finden die Präsenztermine statt?

  • Tanzschule Emmerling, Chemnitz, Saal 4 (Erdgeschoss)

Wo befindet sich die Toilette?

  • Im Erdgeschoss (w/m/d) der Tanzschule.

Was tut die Tanzschule für meine Sicherheit bei Präsenzterminen?

  • Testinformation vor Betreten der Tanzschule
  • Kontaktnachverfolgung über Kunderverwaltungsystem
  • Aktuell getestete Tanzlehrer*innen / Assistenten*innen
  • Handdesinfektionsmittel am Eingang
  • medizinische Maskenpflicht für den Aufenthalt in Gemeinschaftsbereichen
  • auf Tanzfläche 3 Meter Abstand zum Nachbartänzer*in
  • Tanzen in festen Bereichen
  • Frischluftzufuhr durch 2 Hochleistungslüfter
  • Keine zeitliche Überschneidung mehrere Tanzgruppen

Wie ist die Tanzschule aktuell erreichbar?

  • telefonisch Mo bis Do 09:00 - 15:00 Uhr unter 0371-5905541
  • jederzeit per E-Mail

Wann werden wieder die regulären Tanzkurse stattfinden?

  • Wir planen situationsabhängig, so schnell wie möglich.

Werde ich bei Präsenzterminen gefilmt?

  • Nein. Unsere Kamera für die Übertragung der Kurse an die Online-Teilnehmer ist so eingestellt, dass keine Tänzer*innen zu sehen sein werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.